Frauenchor Rheinbach 2003 e. V.

 Mitglied im Deutschen Chorverband 


Neuigkeiten




Wir trauern um unsere Chorleiterin Kimiko Bernhöft, die vor wenigen Tagen völlig überraschend verstorben ist.

Frau Bernhöft hat 2003 unseren Chor gegründet und ihn mit viel Leidenschaft, unermüdlichem Engagement und hoher Kompetenz geleitet.

In dankbarer Erinnerung blicken wir zurück auf 20 gemeinsame Jahre voller musikalischer Erlebnisse und wunderbarer Momente.

Der Frauenchor Rheinbach wird immer mit Frau Bernhöft verbunden  bleiben.

Unsere Gedanken sind nun bei ihrer Familie.
















Jubiläumskonzert 20 Jahre Frauenchor Rheinbach 
war ein voller Erfolg

Bis zum letzten Platz gefüllt war die Evangelische Gnadenkirche in Rheinbach. Die Vorsitzende, Frau Irmgard Zeh, begrüßte die Gäste und ließ die vergangenen Jahre Revue passieren.

Neben Probenarbeit und Konzerten bildeten sich auch viele private Kontakte. Es gab Ausflüge und Reisen zu näheren und weiteren Zielen wie etwa Limburg, Bamberg, Würzburg und Straßburg.

Die Fahrt zur Feier des 20-jährigen Jubiläums führte nach Potsdam. Immer war ein Auftritt mit Chorgesang dabei. Besondere Highlights bildeten die Reisen nach Japan, dem Mutterland der Chorleiterin Kimiko Bernhöft.  

Dort traten die Frauen zusammen mit japanischen Chören auf  unvergessliche Erlebnisse -

Um das Jubiläum würdig zu begehen, bestand das Programm aus einem Querschnitt des Repertoires der vergangenen Jahre.

Von Werken der Romantik ging es zu Musical- und Walzerklängen.  


Die Solistin, Frau Yuriko Bernhöft, erhielt für ihre Darbietungen tosenden Applaus.  

Sie ließ es sich nicht nehmen, auch japanische Lieder vorzutragen.

Gemeinsam mit dem Männergesangverein Sechtem und dem Frauenchor Hürth klang das Konzert mit bekannten Melodien von Paul Lincke aus.  

Das Publikum klatschte begeistert mit und bedankte sich mit großzügigen

Spenden.




 

Advent in der Tagespflege Wentland

Frauenchor Rheinbach singt

„Alle Jahre wieder....“

Das altvertraute Lied konnten die Tagesgäste vom Haus Wentland mitsingen und waren begeistert bei der Sache. 

Um ihnen ein bisschen Weihnachtsstimmung näher zu bringen, hatten sich Sängerinnen des Frauenchor Rheinbach eingefunden und stimmten mit ihren Liedern auf den Advent ein. 

Das kam bei den Zuhörern gut an. So sangen schließlich alle gemeinsam die bekannten Lieder. 

Ein Wiedersehen mit dem Chor wird am 17. März möglich sein. Dann findet das große Konzert zur Feier des 20jährigen Bestehens statt. Wer vielleicht Lust zum Singen bekommen hat, kann gerne unverbindlich zu einer Chorprobe kommen (dienstags von 19 – 20.30 Uhr im St. Joseph – Gymnasium Rheinbach). Weitere Infos über www. Frauenchor-rheinbach.de.


 

 


Kaffee – Kuchen – Chorgesang“

Geselliger Nachmittag mit reger Beteiligung


Der Frauenchor Rheinbach hatte eingeladen und viele, viele kamen. Zum 8. Mal fand die beliebte Veranstaltung statt. Die Sängerinnen hatten wie in den Jahren  zuvor ein üppiges Kuchenbuffet aufgebaut und die Tische mit herbstlicher Dekoration ansprechend gedeckt. Mit Liedern aus den Jahreszeiten, Volksliedern und Opernmelodien wurden die Gäste unterhalten. Zwischendurch gab es immer wieder Pausen für Gespräche . Auch sollte das leibliche Wohl nicht zu kurz kommen. Zwischendurch erzählte die Chorleiterin, Frau Kimiko Bernhöft, Wissenswertes über die Komponisten und auch von ihrer eigenen Begeisterung für deutsche klassische Musik. Diese führte sie als Japanerin zum Studium nach Köln, wo sie letztendlich blieb.

 Auch Herr Bernhöft ließ es sich nicht nehmen, die Besucher zu gemeinsamem Singen anzuregen. Für einige Heiterkeit sorgte „Mein Hut, der hat 4 Ecken...“, bekannt bei allen und trotzdem immer wieder Lacher, wenn statt der Gesten vereinzelt Worte ertönten.

 Zum Schluss sang der Chor Teile aus Rossinis „La Carita“. Das gab einen Vorgeschmack auf das Jubiläumskonzert am 17. März 24. Damit wird das 20jährige Bestehen des Frauenchor Rheinbach gefeiert. Vielleicht hat der Nachmittag einige Interessierte angesprochen und Lust zu regelmäßigem Singen geweckt. Eine unverbindliche Probe Ist dienstags von 19 – 20.30 Uhr im St, Joseph – Gymnasium Rheinbach möglich. Weitere Informationen findet man auf der Webseite unter www.frauenchor-rheinbach.de.