Frauenchor Rheinbach 2003 e. V.

 Mitglied im Deutschen Chorverband 


Neuigkeiten


Advent in der Tagespflege Wentland

Frauenchor Rheinbach singt

„Alle Jahre wieder....“

Das altvertraute Lied konnten die Tagesgäste vom Haus Wentland mitsingen und waren begeistert bei der Sache. 

Um ihnen ein bisschen Weihnachtsstimmung näher zu bringen, hatten sich Sängerinnen des Frauenchor Rheinbach eingefunden und stimmten mit ihren Liedern auf den Advent ein. 

Das kam bei den Zuhörern gut an. So sangen schließlich alle gemeinsam die bekannten Lieder. 

Ein Wiedersehen mit dem Chor wird am 17. März möglich sein. Dann findet das große Konzert zur Feier des 20jährigen Bestehens statt. Wer vielleicht Lust zum Singen bekommen hat, kann gerne unverbindlich zu einer Chorprobe kommen (dienstags von 19 – 20.30 Uhr im St. Joseph – Gymnasium Rheinbach). Weitere Infos über www. Frauenchor-rheinbach.de.


 

 


Kaffee – Kuchen – Chorgesang“

Geselliger Nachmittag mit reger Beteiligung


Der Frauenchor Rheinbach hatte eingeladen und viele, viele kamen. Zum 8. Mal fand die beliebte Veranstaltung statt. Die Sängerinnen hatten wie in den Jahren  zuvor ein üppiges Kuchenbuffet aufgebaut und die Tische mit herbstlicher Dekoration ansprechend gedeckt. Mit Liedern aus den Jahreszeiten, Volksliedern und Opernmelodien wurden die Gäste unterhalten. Zwischendurch gab es immer wieder Pausen für Gespräche . Auch sollte das leibliche Wohl nicht zu kurz kommen. Zwischendurch erzählte die Chorleiterin, Frau Kimiko Bernhöft, Wissenswertes über die Komponisten und auch von ihrer eigenen Begeisterung für deutsche klassische Musik. Diese führte sie als Japanerin zum Studium nach Köln, wo sie letztendlich blieb.

 Auch Herr Bernhöft ließ es sich nicht nehmen, die Besucher zu gemeinsamem Singen anzuregen. Für einige Heiterkeit sorgte „Mein Hut, der hat 4 Ecken...“, bekannt bei allen und trotzdem immer wieder Lacher, wenn statt der Gesten vereinzelt Worte ertönten.

 Zum Schluss sang der Chor Teile aus Rossinis „La Carita“. Das gab einen Vorgeschmack auf das Jubiläumskonzert am 17. März 24. Damit wird das 20jährige Bestehen des Frauenchor Rheinbach gefeiert. Vielleicht hat der Nachmittag einige Interessierte angesprochen und Lust zu regelmäßigem Singen geweckt. Eine unverbindliche Probe Ist dienstags von 19 – 20.30 Uhr im St, Joseph – Gymnasium Rheinbach möglich. Weitere Informationen findet man auf der Webseite unter www.frauenchor-rheinbach.de.